Zurück zum Blog

Local Conference of Youth

Wusstest Du, dass es nicht nur die jährliche UN-Klimakonferenz sondern auch eine „Conference of Youth“, also eine Jugendklimakonferenz gibt?
Aus der ganzen Welt reisen hierfür junge Menschen in das Gastgeberland der aktuellen Verhandlungen. Damit verleihen sie uns Jugendlichen eine Stimme in der internationalen Klimapolitik. Außerdem finden davor auf nationaler Ebene sogenannte LCOYs statt, also Local Conferences of Youth. So hat jede*r die Möglichkeit sich auch ohne langen Anreiseweg aktiv einzubringen.
Die diesjährige LCOY wäre eigentlich im Oktober 2020 gewesen. Geplant war eine Konferenz mit über 700 Teilnehmenden. Doch auf Grund der aktuellen Pandemie musste die Veranstaltung vor Ort leider abgesagt werden.
Stattdessen wird es nun am Samstag, den 14.11.20, eine Online-Konferenz geben. Dabei geht es um die Frage „Welche Wirtschaft braucht das Klima?“
Wie es sich anfühlt, wenn viele Dinge plötzlich nicht mehr möglich sind, haben die letzten Monate deutlich gezeigt. Auch der Klimawandel bedroht unser Leben, wie wir es bisher gewohnt waren. Doch liegt es hier in unserer Hand, wie wir diese Entwicklung aufhalten! Dafür braucht es jede*n Einzelne*n! Denn diese Herausforderung können wir nur gemeinsam meistern!
Vermutlich hast Du schon einiges an Engagementerfahrungen gesammelt. Perfekt! Dann schau auch beim Thema Klima nicht weg, sondern bring dich aktiv ein!
Die online-Konferenz bietet dir viele Möglichkeiten, dich über Klimaschutzmaßnahmen auszutauschen. In Diskussionsrunden kannst Du deine Meinung gegenüber anderen Jugendlichen vertreten, aber auch die Chance nutzen zugeschalteten Politikern zu sagen, was Du dir von ihnen wünscht.
Du kennst dich noch nicht so gut mit dem Thema Klimaschutz aus? Dann löchere im Expert*innengespräch Spezialist*innen verschiedener Fachbereiche mit deinen Fragen!
Keine Sorge, der Spaß kommt bei all dem nicht zu kurz! Es bleibt genug Zeit, sich über kreative Ideen für einen nachhaltigen Alltag auszutauschen oder bei Spielerunden neue Bekanntschaften zu knüpfen. Mit etwas Glück trefft ihr euch nächstes Jahr auf der richtigen LCOY wieder.

Überzeugt?

Dann melde Dich auf der Internetseite lcoy.de/sei-dabei an.

Schreibe einen Kommentar...
LOGIN
Letzte Beiträge
Online-Fachtag Faires Jugendhaus

Online-Seminar

Local Conference of Youth

Faire Woche 2020

Faire Ferien